Uwe Schmidt Die Königsklasse des Austropop

In Spielberg in der Steiermark treffen sich also nicht nur die Formel 1 Piloten zur Königsklasse des Motorsports – nein – seit einiger Zeit, hat der kleine, idyllische Ort im Murtal auch einen landesweit bekannten Musiker vorzuweisen.

Uwe Schmidt – der vor gerade mal zwei Jahren den mutigen Schritt – runter vom bequemen "Erfolgs-Zug Gabalier“ (auf musikalisch vorgelegten Schienen…) – hin zum Verwirklichen seiner eigenen persönlichen Musik gewagt hat, feierte am Samstag in seiner Heimatgemeinde ein umjubeltes Konzert. Seine Band und die rund 350 anwesenden begeisterten Fans trugen den ruhigen Sänger an diesem Abend zu absoluter Höchstleistung und man spürte in jedem Ton, jedem Akkord absolute Hingabe und Harmonie.

Es war kein leichter Weg - aber Uwe hat es mit Songs wie „Freiheit“, „Seit I di kenn“ und vor allem mit seiner Österreich-Hymne „Stolz auf Di“ (sie ist täglich als Abschied in der Sendung „Daheim in Österreich auf ORF 2 zu hören) geschafft, sich als Solokünstler, als moderner Austropoper (wenn man diesen Ausdruck für Uwe verwenden möchte….), zu etablieren.

Für uns ist Uwe mehr ein Liedermacher – und zwar im besten Sinne – denn er MACHT seine LIEDER nicht nur selbst – er lebt und verkörpert ihren Inhalt und ihre Botschaft. Wahrscheinlich ist genau das, Uwes Geheimnis! - Nämlich, dass er singt, was und wie er ist – ruhig, aufrichtig und trotzdem mit sehr viel Herzensfeuer!

Das wird er übrigens in der ORF Sendung „Zauberhafte Weihnacht“ beweisen, zu der man ihn neben Stars wie David Garrett, Rolando Villazón oder Semino Rossi eingeladen hat . Uwe wird dafür eigens einen Weihnachtstitel schreiben.

Klarerweise, werden wir Euch den hier bei music illustrated zeitgerecht vorstellen!

Uwe Schmidt - Stolz auf di ( Das offizielle Video )

© music Illustrated 2017​-2020