Song Contest 2018  Michael Schulte – klingt schön Deutsch

Ein paar Gedanken zum Deutschen Kandidaten für den Song Contest 2018 in Lisboa (Lissabon). Als man den Grand Prix Eurovision de la Chanson als internationaler Musikwettbewerb von Komponisten und Songwritern, 1956 in Leben rief, da ging es vor allem darum, die Vielfältigkeit der europäischen Musik und die verschiedenen Strömungen und Traditionen der Teilnahmeländer zu zeigen. Nun – zugegeben, die Finnen oder die Ungarn hatten es mit der „Amtssprache“ nicht gerade leicht – allerdings, bekam man wenigstens einmal im Jahr den Hauch einer Ahnung, wie denn der Musikgeschmack in den Nachbarländern ist. Seit 1999 ist die Sprachwahl für die Songs wieder frei – und welche Wunder – da singen sie alle

Flo Fin – Die Melodien der Herzen

Ja, ja – es klingt ein bissl verstaubt und abgeschmackt, allerdings ist es einfach nix anderes: GUTE MUSIK GEHT INS HERZ – oder an die underfinierbare Stelle der Menschen, die für Gefühle wie Liebe, Sehnsucht, Schmerz, Freude, Hoffnung und all die anderen lebenswichtigen Emotionen zuständig sind. Da kommt dann einer, grad mal 17 Jahre alt, schnappt sich eine Gitarre, lächelt mit einem Strahlen, das den ganzen Glanz des Mondsees (dort kommt Flo nämlich her) widerspiegelt und legt los! Er singt, dass den anwesenden Gästen einfach das Herz „aufgeht“. Unterstützt wird er dabei von zwei kongenialen Freunden im Background nämlich Franky (der mit seinem Stimmvolumen begeistert) und Theresa, die Flo

Amadeus Austrian Music Awards 2018

ROCK ME AMADEUS – oder: wie aus dem POP Wunder Österreich ein Bestseller geworden ist. Am 26.April ist es also wieder soweit. Da feiert sich die österreichische Musik-Szene (übrigens bereits das 18.Mal) quasi selbst. „Die größte Popgala des Landes“ – nennt es der Unterhaltungschef des ORF Edgar Böhm, der sichtlich glücklich darüber ist, dass in diesem Jahr Conchita als Host für den Abend gewonnen werden konnte. Die selbst mehrfach Amadeus-ausgezeichnete Künstler/in, ist als Botschafter/in der österreichischen Musikkultur weltweit anerkannt und zweifelsohne „very special“ (Zitat Böhm) für diesen Abend. Very Special auch die heimischen Acts, die im vergangenen Jahr vielfach, sowohl in den Ch

Mit Ed Sheeran ins Kino

Der derzeit erfolgreichste Musikact der Welt, hat zu Deutschland eine ganz besonders enge Beziehung, denn dort habe er die wohl treuesten Fans - und - er liebt das Berliner Olympiastadion – am 19.Juli 2018 wird er dort wieder zu sehen sein, „Immer, wenn ich in Berlin bin, fahre ich daran vorbei und bin sehr aufgeregt, dort aufzutreten.” Die deutschen Fans zählen zu den wahrscheinlich treuesten der Welt. „Sie sind echte Musikliebhaber: Sie hören zu an den Stellen, an denen sie zuhören sollen, und sie kreischen dann, wenn sie es sollen.”*, schwärmt Ed Sheeran. Ob er persönlich anwesend sein wird, das steht noch in den Sternen. Sicher zu sehen sein, wird der Brite, der am 17.2.seinen 27 Gebu

Print Ausgaben

IMG_4287.JPG

© music Illustrated 2017​-2020